Klanginstallation á la Dieter Kaufmann

SchülerInnen bei der Klanginstallation

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist“, schrieb Victor Hugo. Dies nahm sich die 8H, auch genannt die Nightingales, zum Vorsatz und arbeitet an einer akustischen Klanginstallation. Im Herzen unserer Schule befindet sich die Gedenkstätte, in der in baldiger Zukunft herzzerreißende Fakten musikalisch untermahlt werden. Schülerinnen und Schüler der 8H stellen Klangkompositionen zusammen, die die Atmosphäre der Räumlichkeiten akustisch abbilden.

Inspiration war ein Vortrag von Professor Dieter Kaufmann, der ein musikalischer Pionier auf diesem Gebiet ist. „Geräusche, Klänge, Stimmen, Symmetrie und Chaos vereint zu einem musikalischen Plan. Die Faszination für diese Art der Komposition hat Professor Kaufmann uns nähergebracht“ – so die Schülerinnen und Schüler der 7H und 8H. „Er schenkte uns nicht nur seine Zeit und seine Expertise, sondern auch noch seine Musik in CD-Form. Vielen, vielen Dank!“