Auszeichnung für das Chemieprojekt der 4A

Beim heurigen 15. Projektwettbewerb des VCÖ (Verein der ChemielehrerInnen Österreichs) nahm die 4A mit dem Thema „Kunststoffe“ unter Leitung von Mag.a Christiane Baluschik und Mag.a Gudrun Neubacher teil und erhielt einen mit 700€ dotierten Sonderpreis!  Den Preis übernahmen drei SchülerInnen in Vertretung der 4A, und die beiden Projektbetreuerinnen am 9. Mai 2019 in Salzburg.

Zum Schluss gestalteten sie mit dem erworbenen Wissen Plakate.

Am 14.3. fand der Projekttag zu den Kunststoffen statt, an dem die SchülerInnen in einem Stationenbetrieb die Eigenschaften, den Nutzen, die Problematik und die Alternativen genauer betrachteten.  Sie durften mit dem Molekülbaukasten arbeiten, mit Hilfe des Internets recherchieren und die physikalischen und chemischen Eigenschaften verschiedener Kunststoffproben untersuchen.  Auch fand sich die Zeit, dass die SchülerInnen einerseits alternative Kunststoffe, zum Beispiel aus Milch, herstellen konnten, und andererseits von der Problematik von Mikroplastik (welches zum Beispiel in Duschpeelings enthalten ist) durch einen einfachen Versuch erfuhren.

Abschließend ein paar Eindrücke von SchülerInnen zu diesem Projekt: „Der Chemie-Tag hat mir ganz gut gefallen, da wir jede Stunde etwas neues gelernt haben. Die Experimente haben mich teilweise echt zum Staunen gebracht. Am besten hat mir der Versuch „Kunststoffe aus Milch“ gefallen, weil man nur aus zwei Zutaten so ein Kunstwerk erschaffen kann.“ (Schülerin)

„Eigentlich habe ich mich noch nie mit dem Thema „Plastikrecycling“ auseinander gesetzt, doch dieser Tag veränderte alles. Ich finde das jetzt, ganz im Gegenteil von früher, sehr interessant.“ (Schüler)

„Das Thema Plastikrecycling ist ein Thema, welches ich vorher so nicht wahrgenommen habe. Durch dieses Projekt wurde mir bewusst, welchen Einfluss Plastik auf unser Leben hat, und welchen Stellenwert Plastikrecycling für unsere Zukunft haben wird.“ (Schülerin)