Anmeldung für die 1. Klassen 2021/22

Sehr geehrte Eltern!

Wir freuen uns, dass Sie überlegen, Ihre Tochter / Ihren Sohn bei uns anzumelden.

Vereinbaren Sie bitte zwischen dem 11.01. und 15.01.2021 mit dem Sekretariat einen Termin für die Anmeldewoche im Februar. Das Sekretariat ist von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 15:30 Uhr unter der Telefonnummer  01 / 330 31 41 21 erreichbar.

Die Anmeldewoche für das Schuljahr 2021/22 findet im Zeitraum vom 15. bis zum 19. Februar 2021 täglich zwischen 8:00 und 12:00 Uhr, am Dienstag und Donnerstag auch zwischen 14:00 und 17:00 Uhr statt.

Mitzubringen sind die Schulnachricht, eine Kopie der Schulnachricht, das ausgefüllte Erhebungsblatt, 1 Kuvert (beschriftet und frankiert).

Kinder und Eltern, die sich für URG für Leistungssportler*innen interessieren, wenden sich bitte auch an unseren Leistungssportkoordinator. Prof. Mag. Matthias Strauss informiert Sie gerne über die notwendigen Voraussetzungen, um in das URG für Leistungssportler*innen aufgenommen werden zu können.

Aufnahmekriterien:

1. Geschwister, die unsere Schule besuchen
  2. Eignung
  3. Wohnnähe

Die Reihenfolge der Anmeldung im angeführten Zeitraum ist kein Kriterium!

Im ersten Durchgang dürfen laut Verordnung des BMBWF an AHS-Standorten nur Kinder, deren Beurteilung in den Pflichtgegenständen ‚Deutsch, Lesen, Schreiben’ und ‚Mathematik’ die Beurteilung ‚Sehr gut’ oder ‚Gut’ in der Schulnachricht des 1. Semesters der 4. Klasse aufweist, vorläufig aufgenommen werden.

Im zweiten Durchgang kann nach Maßgabe der freien Plätze in Schulen mit freien Plätzen ein vorläufiger AHS-Schulplatz zugewiesen werden.

Die Anmeldung wird auf der Rückseite des Originals der Schulnachricht von der Schulleitung bestätigt. Anmeldungen sind nur an einer Schule möglich. Beim Beratungsgespräch können weitere in Frage kommende Schulen angegeben werden.

In den nächsten Wochen werden die Erziehungsberechtigten über die vorläufige Aufnahme informiert.

Durch die Abgabe der AHS-Reife-Erklärung (28.06.2021) wird die vorläufige Schulplatzzusage zu einer definitiven Schulplatzzusage.

Entscheidungen bei der Anmeldung:

Ganztagsklasse/ Musical-Ganztagesklasse: Unterricht, Lernbetreuung und Freizeitangebote (Musical-Ganztagesklasse: Gesang, Chor, Tanz und Schauspiel) werden verschränkt organisiert. Viele Elemente sind individuell wählbar. Die Anmeldung gilt für die 1. und 2.Klasse.

Tagesbetreuung: Für unsere Orientierung bitten wir Sie um eine Vorentscheidung. Die Anmeldung ist auch für einzelne Tage möglich.

Freifächer und Unverbindliche Übungen (z.B. Instrumentalunterricht,  Fußball, Basketball, Volleyball, muttersprachlicher Zusatzunterricht) bieten wir im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Werteinheiten gerne an. Die – verbindlichen – Anmeldungen müssen auch schon in der Anmeldewoche erfolgen.

Zum Anmeldeformular für die 1. Klassen.