Wer, wenn nicht wir? Wann, wenn nicht jetzt?

Lautet das Leitthema zum mehrsprachigen Redewettbewerb „Sag`s multi“, der 2020/21 erstmals unter der Trägerschaft des ORF stattfindet.
Das haben sich auch die diesjährigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen unserer Schule gedacht und sich trotz Homeschooling und Mehrfachbelastung nicht abhalten lassen, ihren Stimme zu erheben.
Bedingt durch Covid-19 wird die erste Phase des Wettbewerbs digital durchgeführt, das bedeutet, dass die Reden mit dem Smartphone gefilmt und das Video und der Text hochgeladen werden. Eine mehrsprachige Jury bewertet den Inhalt, die Sprache (v.a. auch den Wechsel zwischen Deutsch und Muttersprache bzw. erlernter Fremdsprache) und die rhetorischen Fähigkeiten der Redner und Rednerinnen.
Erst die Finalrunde im April 2021 ist vor Publikum und Jury in den ORF-Landesstudios geplant.
Aktuell haben 4 Schülerinnen und Schüler unserer Schule den Aufstieg von der Vorrunde in die Hauptrunde geschafft und qualifizieren sich nun mit einer 6-8 -minütigen Rede zu folgenden Themen für das Finale:

• Demokratie braucht auch meine Stimme
• Hinschaun, aufstehn und handeln
• Wir sind bunt – ja, und?
• Generation global – das sind wir
• Aufeinander achten – es geht um unsere Zukunft
• Insta, Tik Tok – wisch und weg?

Rojin HASSAN (ÜB) hat in Deutsch und Kurmandschi zum Thema „Hinschauen, aufstehen und handeln“ gesprochen und dabei einen sehr persönlichen Einblick in ihre junge, aber ereignisreiche Lebensgeschichte gegeben.
Anas ABDUL SALAM (5e) und Mohid SINGH (6e) haben in Deutsch und Arabisch bzw. Deutsch und Englisch über den Wert von Demokratie in Europa und in ihren Herkunftsländern geredet.
Elli Maria DEUTSCH (8h) hat auf Deutsch und Spanisch zum Thema „Wir sind bunt, na und?“ ein Plädoyer für mehr Vielfalt und weniger Schubladisierung gehalten und somit ein Thema gewählt, das perfekt zu unserem bunten und vielfältigen Gymnasium am Augarten passt.

Wir werden dich an dieser Stelle über den Fortgang des Wettbewerbs auf dem Laufenden halten…
Überlege dir bereits jetzt die Teilnahme am nächstjährigen Wettbewerb und tauche mit uns ein in die vielen Farben und Stimmen der Sag`s multi Familie!