Erinnerungswege

Die Klasse 8ABC hat sich seit Anfang des Schuljahres 2021/22 mit den jüdischen Schülerinnen und Schülern aus der NS Zeit, die unsere Schule besucht haben, beschäftigt.

“Wir haben die Bücher, worin die Namen von den ehemaligen Schülerinnen und Schüler zu lesen sind, aus den Gedenkstätten geholt und gelesen. Außerdem haben wir in diesen Büchern die Adressen dieser Schüler*innen gesucht. Wir haben die Briefe, die in diesen Büchern lagen, gelesen. Diese Briefe waren Antworten auf Anfragen, die von den betreuenden Lehrer*innen der Gedenkstätte mit Hilfe des Nationalfonds der Republik Österreich Ende 1998/99 an die ehemaligen Schüler*innen bzgl. ihrer Schulzeit in den Jahre 1938-1945 gerichtet waren. Dann haben wir diese Briefe zusammengefasst und das Wichtigste in einer Datei hinzugefügt. Anschließend haben wir diese zusammengefassten Texte nochmal gelesen und die Fehler, die in den Zusammenfassungen enthalten sind, korrigiert. Währenddessen sind einige von uns zu den Adressen dieser Schülerinnen und Schüler gefahren und haben Fotos von den Gebäuden, in denen sie lebten, gemacht. Danach haben einige von uns die zusammengefassten Texte vorgelesen und aufgenommen. Andere von uns erstellen jetzt eine Google-Karte, worin man die Adressen der ehemaligen Schülerinnen und Schüler finden kann. Währenddessen macht eine von uns Fotos von den Seiten aus dem Buch, worin die Adressen der ehemaligen Schülerinnen und Schülern zu finden sind.”

Alle diese Bilder, Aufnahmen, Briefe und Karten ergeben ein Bild einer einst lebendigen jüdischen Kultur im Umkreis der Schule.

Beteiligte Schüler*innen:
Alihadjiev Muhammed, Alizada Fatema, Asanawi Yar, Berk Gizem, Cai Leo, Farhad Addi Seakor, Ghulami Mahwash, Korkmaz Hüsna Hilal, Mohamed Hagar, Ramovic Ajna, Uruioc Alexandru Cristian, Yarar Melike, Ahmed Hasnaa, Boufalgha Marua, Emara Dina, Gharbavi Daniel, Hashemi Mahdia, Kilinc Sena Nesibe, Kilinc Seymav, Özkara Sinem, Petrovic Valentina, Vasileva Eva Ognyanova, Vasileva Iskra Ognyanova