Philosophie-Olympiade 2022

Mit Vorfreude dürfen wir verkünden, dass Schüler*innen des Gymnasiums am Augarten an der diesjährigen österreichischen Philosophie-Olympiade teilnehmen werden. Es handelt sich hierbei um einen philosophischen Essay-Wettbewerb, welcher sich an alle interessierten Schüler*innen in ganz Österreich wendet, die im aktuellen Schuljahr den Gegenstand „Psychologie und Philosophie“ besuchen.

Warum nimmst du an der Philosophie-Olympiade teil?

„Ich möchte daran teilnehmen, weil Philosophie für mich ein wichtiger Teil des Lebens ist. Ich setze mich gerne mit philosophischen Fragestellungen auseinander.“ (Alexandra Mateeva, 8A)

Die besten drei Essays unserer Schule werden zunächst an die Fachjury des Bundeslandwettbewerbs weitergeleitet, der anschließende Bundeswettbewerb findet in Salzburg statt. Wir wünschen allen teilnehmenden Schüler*innen unserer Schule viel Erfolg und viel Freude am philosophischen Formulieren, Reflektieren und Argumentieren!

An der Olympiade interessierte Schüler*innen können sich noch bis Mitte Dezember an ihre jeweiligen Psychologie-/Philosophielehrpersonen wenden.