EU: Auf dem Weg

Wir sind auf dem Weg, eine “Botschafterschule des Europäischen Parlaments” zu werden!

Als eine von 20 zukünftigen Botschafterschulen hatte das Gymnasium am Augarten die Ehre, zu einer ganztägigen Veranstaltung am 8.11.2021 im Haus der Europäischen Union eingeladen worden zu sein. Zunächst konnten bei einem „Meet & Greet“ mit Europaabgeordneten, darunter der Europaparlament-Vizepräsident Othmar Karas, wichtige Fragen zur EU gestellt werden und danach wurde über das eigens entwickelte europa- und demokratiepolitische Programm der Botschafterschulen informiert. Dieses Programm umfasst Fortbildungstätigkeiten für Lehrkräfte und schulische Aktivitäten rund um die Europäische Integration, Demokratie und die Werte der EU.

Prof. Schweitzer, der die Schule in diesem Prozess begleitet, meint dazu: „Wenn wir diesen Weg weitergehen, wird unsere Schule Teil eines europaweiten Netzwerkes von Botschafterschulen, wodurch vor allem die SchülerInnen des koMed.eu-Zweiges großartige Gelegenheiten bekommen, sich durch europaweite Projekte, Reisen und verschiedene Möglichkeiten der aktiven Teilhabe an politischen Prozessen & Diskussionen weiterzuentwickeln sowie ihre Interessen und Stärken zu entfalten.“

Wir freuen uns über die Möglichkeit, Teil dieses Netzwerks sein zu dürfen und sind auf die zukünftigen Projekte und Chancen, die sich für unsere GymnasiastInnen ergeben, gespannt.