Was ist in der heutigen Zeit noch nachhaltig? Und gibt es überhaupt
noch 100% Nachhaltigkeit? Diese Fragen bekommen wir oftmals von unseren Schülerinnen und Schülern gestellt und wollten daher im diesjährigen UNESCO Projekt „Farben für die Welt“, mit den Schülerinnen und Schülern genau diesen Fragen nachgehen.

Die Schülerinnen und Schüler haben zuhause alte Tassen und Kannen gesucht, die gemeinsam bepflanzt wurden. Zusätzlich haben wir alte Holzbretter sowie eine Pallette gefunden, die in das Projekt miteingebunden wurden. Die Pallette wurde als Kräutergarten umfunktioniert, sodass die Ganztagesklassen im Speisesaal neue Kräuter kennenlernen und probieren können.

Der Ruheraum für die Ganztagesklassen sowie für die Nachmittagsbetreuung wurde durch die grüne Neugestaltung noch gemütlicher und lädt zum Spielen, Lesen und Plaudern sowie zum gemeinsamen Verweilen ein. Die Kinder lernen durch die vielen neuen Pflanzen und Kräuter auch Verantwortung zu übernehmen, da diese viel Licht und Wasser benötigen. Das umweltfreundliche Makramee aus Bio Baumwolle wurde auch von Schülerinnen und Schülern geknüpft.