Auslandssemester Neuseeland 2019

Erfahrungsbericht von Carla Kemper, österreichische Landhockey U21 und Damen-Nationalspielerin, sowie Schülerin der Klasse 9S, die im Februar 2019 auf ein 8 monatiges Auslandsemester nach Whangarei in Neuseeland flog. Untergebracht war sie zu dieser Zeit in einer Gastfamilie.

„Ich habe die Whangarei Girls‘ High School besucht. Das Schulsystem in Neuseeland ist anders als in Österreich. Dort bist du Mitglied einer Whānau (Familie) mit Schüler*innen aus den Schulstufen Year 9 bis 13. Ich war Year 12. Diese Whānau trifft sich jeden Tag bevor der Unterreicht beginnt. Nachdem die Anwesenheit und andere wichtige Informationen abgehakt wurden, habe ich auch schon meinen Schultag gestartet. Neben Mathe, Englisch und Französisch hatte ich auch die Fächer Outdoor Education, Photography und Product & Design. Jedes Fach hatte seinen eigenen Raum und in jeder meiner Klassen hatte ich andere Mitschülerinnen.“

Als Landhockeyspielerin hat Carla natürlich auch in der Schulmannschaft der Whangarei Girl‘ High School gespielt und viele Erfahrungen sammeln können.

„Mit meiner Schulmannschaft wurden wir Dritter in der regionalen Liga, bei der wir gegen Damenmannschaften gespielt haben. Im September war dann das wichtigste Turnier für die Schulmannschaft. Der FED Cup in Auckland. Die 32 besten Schulmannschaften aus ganz Neuseeland sind zusammengekommen und es gab ein Turnier. Wir haben das Turnier als fünftbeste Mannschaft in ganz Neuseeland abgeschlossen.“

Neben den schulischen und sportlichen Erfahrungen ist das Kennenlernen einer neuen Kultur Teil eines Auslandssemesters.
„In Neuseeland werden die Ureinwohner, die Māori, bis heute geehrt und meine Schule hatte die Ehre das Te Tai Tokerau Festival zu veranstalten. Bei diesem Festival haben wir Schulen aus der ganzen Region mit einem Aufnahmeritual der Māori begrüßt.“

„Also neben einer neuen Schule, hatte ich auch die Möglichkeiten die Kultur der Māori kennenzulernen, neue Freunde zu finden und generell viele neue Kenntnisse über Neuseeland und das Leben zu sammeln.“

Danke Carla, dass du deine Erlebnisse und Erfahrungen mit uns teilst. Weiterhin viel Erfolg beim Training und den Spielen im österreichischen U21 und Damen-Nationalteam.