UNESCO International Mother Language Day, 21. Februar

Das Spezialfach komed bietet den Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse Gymnasium die Möglichkeit, sich mit den verschiedenen Aspekten von Sprache auseinanderzusetzen. Anlässlich des UNESCO Welttages der Muttersprachen hat sich die diesjährige 5. Klasse damit beschäftigt, was eigentlich eine Muttersprache ist, was das Sprechen ihrer Muttersprachen für sie persönlich bedeutet und was Recht und (Minderheiten-)Sprache(n) miteinander zu tun haben.

Die Arbeit über und mit Sprachen ist in der 5b besonders bereichernd. Elf verschiedene Muttersprachen werden in der Klasse gesprochen. Damit ist es ein Leichtes, interaktiv und anhand authentischer Beispiele über unterschiedliche Sprachentypen und die verschiedenen Bedeutungsebenen von Sprache zu lernen.