Rock me Amadeus Reloaded

Ausstellung unter der Leitung von Mag. Carmen Wackerle mit der Kunst und Design Klasse 8g

Uns, den SchülerInnen des Kunst und Design Zweiges (8g), wurde von Frau Prof. Wackerle im Sommersemester 2021 das Kunstprojekt „Rock me Amadeus“ von Mag. Eva Vasari vorgestellt. Vertiefend dazu bekamen wir  noch Informationen zu Wolfgang Amadeus Mozart, der im 18. Jahrhundert einer der bedeutendsten und weltweit berühmtesten Komponisten und Musiker der klassischen Musik war.

„Er war Superstar, er war populär…er war ein Virtuose, war ein
Rockidol.“
Falco

Auch Falco, der bislang größte Popstar Österreichs, welcher mit dem Hit „Rock me Amadeus“ 1985 die Weltcharts eroberte, wurde uns präsentiert. Wie im Titel schon angedeutet, handelt der Song vom fiktionalen Werdegang von Mozart als Punk. Dies wird schon in der ersten Szene des Musikvideos klar, als Falco als Mozart-Punk verkleidet mit gestrecktem Zeigefinger nach links und rechts dirigiert und rappt: „Er war ein Punker, und er lebte in der großen Stadt“.

Inspiriert durch die beiden Musiker, welche beide als die größten Stars ihrer Zeit galten, und an das Projekt „Rock me Amadeus“ von Mag. Eva Vasari angelehnt, versuchten wir nun, in 2 Gruppen geteilt, unsere eigenen künstlerischen Interpretationen zu dem erhaltenen Input umzusetzen.

Interessanterweise sind die Ideen beider Gruppen recht ähnlich. Beide versuchen die Zeit der Wiener Klassik mit dem Flair der 80er Jahre und dem heutigen Style fotografisch miteinander zu verschmelzen. Die Perücken, die von allen Fotomodellen getragen werden, sollen die Zeitepoche von Mozart andeuten. Die Bemalung der Mannequins erinnert zum Teil an das in der Wiener Klassik noch angewandte Rokoko Make-up, welches damals bei Männern und Frauen vorzufinden war. Aber auch die kräftigen und schrillen Farben der 80er Jahre kommen beim Schminken zum Einsatz. Die Mode in den Werken stellt wiederum einen Mix aus den wilden 80ern und dem heutigen Kleidungsstil dar. Accessoires, die den heutigen Zeitgeist hervorheben sollen, sind die Kopfhörer, das Skateboard, die FFP-2 Maske, die Polaroidkamera und die E-Gitarren. Als Locations für die Shootings dienen sowohl klassische als auch moderne Hotspots in Wien. Somit kommen der Donaukanal, der Prater Park, der Belvederegarten, die Telefonzelle vor dem Hunderwasser-Haus, der Hochstrahlbrunnen beim Schwarzenberplatz und der japanische Garten Setagayapark als Orte des Geschehens zum Einsatz.

Die fertigen Werke sind nun seit 7.3.2022 im Gymnasium am Augarten im Erdgeschoß (Wasnergasse) zu sehen. Aufgrund der momentanen Corona-Bestimmungen müssen wir die Vernissage bis auf weiteres verschieben. Die Bekanntgabe erfolgt über die Homepage bzw. unseren Instagram Account borg20-rockmedeus.

Behind the Scenes

Text: Tansila Abubakarova, Beyza Güneri

Fotograf:Innen: Judy Libao, Karim Omar, Tansila Abubakarova, Tanur Afnan

Maskenbildner:Innen: Judy Libao, Tanur Afnan, Anastasija Delcev, Rimal Slibi, Amr Bali, Mira Nikolic, Stefana Mirkovic, Berkay Sari