Sprachen und Gehörlosigkeit

Im Spezialfach komed setzen sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse Gymnasium mit den verschiedenen Aspekten von Sprache auseinander. Im Themenmodul Minderheitensprachen und Sprachenrechte hat sich die 5b mit Gebärdensprache(n) bzw. den Spezifika der Österreichischen Gebärdensprache und ihrer Verankerung in der Verfassung beschäftigt.

Bei einem Besuch von hands up – Erlebnis Stille konnte die 5b ihr theoretisches Wissen um einen Einblick in die Welt Gehörloser erweitern und unter anderem erleben, wie man Stille Post ohne Lautsprache spielt und wie Gehörlose Musik wahrnehmen.

Persönliche Fragen der Schülerinnen und Schüler konnten schließlich direkt an unserer Schule beantwortet werden. Das Gymnasium am Augarten ist eine der wenigen Schulen Österreichs, die gehörlose und gehörbeinträchtige Schülerinnen und Schüler mit einem sehr engagierten Team an Stützlehrer_innen und ÖGS-Dolmetscher_innen zur Matura begleitet.
(www.gymnasium-am-augarten.at/angebote/gehoerlosenunterstuetzung/)

Emmanuel Li aus der 5e und Simon Huttegger aus der 6g teilten eine Stunde lang ihre Erfahrungen mit der 5b, gedolmetscht hat sie Prof.in Juliana Heigl für uns. Ein herzliches Danke an die drei!