Willkommenspakete für Menschen auf der Flucht

Aufgrund der aktuellen Ereignisse in der Ukraine sind derzeit viele Menschen auf der Flucht. Das Wiener Rote Kreuz bereitet das „Haus Erdberg“ für die Aufnahme von Hilfesuchenden vor, um bis zu 300 Personen eine Unterkunft bieten zu können. Um diesen Menschen nach ihrer Flucht dabei zu helfen, sich in Österreich so willkommen wie möglich zu fühlen, und um ihnen ein wenig Hoffnung schenken zu können, gab es die Idee sogenannte “Willkommenspakete” zu erstellen, die den Betroffenen beim Einzug überreicht werden. Das Ziel dieses Projektes lautet: Freude bereiten!

Die 2C, 3B, 3D, 5GH, ÜB, 6BC, 6G und 6S haben sich an diesem Projekt beteiligt und befüllten Willkommenspakete mit Süßigkeiten, Tee, Hygieneprodukten, U-Bahn-Tickets, U-Bahn-Plänen, Stadtplänen und vielem mehr. Außerdem wurden Willkommensbotschaften auf unterschiedlichste Weise kreativ gestaltet und ebenfalls in das Paket gepackt.

Dank des großartigen Engagements aller beteiligten Schüler:innen konnten insgesamt 27 Willkommenspakete dem Wiener Roten Kreuz übergeben werden.

Die 5GH gestaltete nicht nur Willkommenspakete, sondern half auch tatkräftig beim Verladen der vielen Pakete. Prof.in Weiss übergab die Pakete im Namen aller Klassen dem Wiener Roten Kreuz.

Herzlichen Dank noch einmal an alle beteiligten Schüler:innen sowie Lehrkräfte, die sich um Organisation der Willkommenspakete in den jeweiligen Klassen gekümmert haben!