Craft School

Ein Tanzworkshop in der Erbsenfabrik

Der Tänzer und Performer Hygin Delimat lud die 6G ein, Teil eines neuen Tanzprojektes für Schulen zu sein.

Hygin betreibt die Plattform Craft Choreography für internationalen zeitgenössischen Tanz in der Erbsenfabrik Wien.

Durch die Öffnung des Formates für Schüler*innen kann Tanz als Ausdrucksform und Sprache inspirieren und in die schulische Ausbildung integriert werden.

Tanz bildet einen Gegensatz zur Strömung der neuen digitalen Realität- welche gerade die jüngeren Generationen beeinflusst und ist eine gute Mischung aus körperlicher Aktivität und Kreativität.

Das Projekt gestaltete sich in 2 Segmente: 3 kurze  Tanzworkshop mit internationalen Tänzer*innen und die Praxis des reflektierenden Beobachtens mit anschließender Diskussion. Die Schüler*innen fühlten sich in der Fabrik wie Tanzstudent*innen in New York und konnten Einblicke in einen Bereich bekommen, welchen sie noch nicht kannten.