Mathematik erwacht zum Leben

Im Rahmen des Mathematikunterrichts haben die Schüler*innen der 1E ihr Wissen zu Symmetrien und Winkeln unter Einsatz des iPads vertieft.

Das Trockentraining erfolgte jeweils mit der Programmierumgebung Scratch, mit Hilfe derer man aus vorgefertigten Code-Blöcken schnell und ohne Vorkenntnisse erste eigene Programme erstellen kann. Danach wurden im schuleigenen Makeblock Education Innovation Space Roboter programmiert, die dann die von den Schüler*innen festgelegten Figuren nachfuhren.

Im ersten Projekt war die Aufgabe, exakt an einer Achse gespiegelte Figuren zu erstellen. Dazu mussten die Schüler*innen erkennen, welche Teile des Programms verändert und welche gleich gelassen werden mussten, um die Richtung der Spielfigur oder des Roboters umzukehren.

Im zweiten Projekt ging es um das Zeichnen regelmäßiger Vielecke. Dabei mussten die Schüler*innen ausrechnen, um welchen Winkel die Figur beziehungsweise der Roboter sich wie oft drehen muss, um ein Dreieck, Viereck, oder auch ein Zehneck zu zeichnen.