Der heiße Draht

Bereits in einem der ersten Projekte des Schwerpunkts „Planen, Bauen, Robotik“ wurden mehrere Aspekte des neuen Moduls kombiniert.

Die Aufgabe bestand in der Konstruktion eines sogenannten „heißen Drahts“, bei dem eine Metallschlaufe möglichst geschickt über einen gebogenen Draht gefädelt werden muss ohne, dass dieser dabei berührt wird.

Dafür sollten die Schüler*innen zunächst ihr ganz persönliches Modell entwerfen. Nach dem Erstellen geeigneter Skizzen wurden die einzelnen Teile aus Holz gesägt, geschliffen und der Draht je nach Design gebogen und am Holz befestigt.

Dabei konnten die Schüler*innen mit unterschiedlichen Werkzeugen arbeiten und auch verschiedene Maschinen ausprobieren.

Schließlich wurden die Modelle mit einem micro:bit, also einem Mikrocontroller verbunden, den die Schüler*innen zuvor mit Hilfe ihres Laptops selbst so programmieren mussten, dass bei Berührung der Kontakte ein Warnsignal ertönt.