Mein eigener Staubsaugroboter

Eines der ersten Geräte, die bei der Frage genannt werden, wo uns Roboter im Alltag begegnen, ist der Staubsaugroboter.

Die Schüler*innen des Moduls „Planen, Bauen, Robotik“ haben sich dieses Haushaltsgerät deshalb genauer angeschaut.

Zunächst wurde die Geschichte des Staubsaugers recherchiert, sowie die Bandbreite an Modellen, die in Vergangenheit und Gegenwart am Markt zu haben waren.

Danach mussten die Schüler*innen ein ganz eigenes Modell eines Staubsaugers entwerfen, das nicht nur auf Papier gebracht, sondern auch als 3D-Modell in die Wirklichkeit geholt wurde.

Dabei gab es Theorie-Einheiten zum Thema Plan- und Modellzeichnung, aber auch das praktische Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen kam nicht zu kurz. Die Schüler*innen beeindruckten dabei nicht nur mit handwerklichem Geschick, sondern auch mit jeder Menge Kreativität und Engagement bei der Umsetzung ihrer Ideen.

Parallel dazu wurden Überlegungen angestellt, wie ein Staubsaugroboter zu programmieren ist, damit nach Möglichkeit ganze Räume autonom abgefahren werden. Mit Hilfe des EV3-Roboters von LEGO konnten die Schüler*innen ihre Programmideen umsetzen. In Gruppen wurde dabei mit der blockbasierten Programmierumgebung „makecode“ gearbeitet.

Schon bald konnte man die Roboter auf den Gängen des Schulhauses Papierschnipsel einsammeln sehen.