Besuch des COCO-lab

Am Dienstag, den 24.05.2022, besuchte die Klasse 4A das COCO-lab* des Wirtschaftsmuseums. An interaktiven Stationen sowie im Innovationslabor wurden Themen rund um den „bewussten Konsum“ behandelt.

„Soll man lieber Fairtrade- oder lokale Produkte kaufen?“, „Soll der Fleischkonsum verringert werden?“  … diese und andere Fragen wurden im COCO-lab – Parlament besprochen und diskutiert. Dabei wurden die Vor- und Nachteile aufgezeigt, wodurch die Schüler/innen ihr eigenes Konsumverhalten reflektieren konnten. Dass sich Konsum aber nicht nur auf unser Essverhalten bezieht, sondern auch beispielsweise auf die Nutzung von Medien, wurde anhand einer Statistik zu den beliebtesten Apps der österreichischen Jugend thematisiert.

Zum Abschluss wurde noch der Frage nachgegangen „Woher beziehen wir eigentlich unsere Energie?“. Durch das Ziehen eines Taus konnten die Schüler/innen für einen Flipper selbst Energie erzeugen, um mit diesem spielen zu können. Neben Energie wurde bei so manchem/mancher Schüler/in dabei auch Schweiß erzeugt 😉.

*COCO steht für COnscious COnsumers, die bewussten KonsumentInnen. lab steht für laboratory, für Experiment, für Forschen und sich Wissen aneignen.