Auszeichnung zur SDG-Botschafterschule

Am Dienstag, den 7. Juni 2022, fand im Rahmen der Feierlichkeiten zu „100 Jahre Bildung für Wien“ die Verleihung des „SDG-Awards“ (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) in der Bildungsdirektion statt. Unter den neun Schulen, denen diese Auszeichnung verliehen wurde, fand sich auch das Gymnasium am Augarten.

Das Ziel von SDG-Botschafterschulen besteht darin, den Schüler*innen die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO – die Sustainable Development Goals, kurz SDGs – durch Projekte, Aktivitäten und Aktionen näher zu bringen.

Für den SDG-Award haben wir sowohl unsere „UNESCO-Stunde“ als auch zahlreiche andere Projekte eingereicht, die in den letzten Schuljahren rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ an unserer Schule durchgeführt wurden. Die „UNESCO-Stunde“ ist eine neu konzipierte Unterrichtsstunde, die seit dem Schuljahr 2021/22 in allen 2. Klassen fächerübergreifend (Geschichte und Sozialkunde sowie Geografie und Wirtschaftskunde) durchgeführt wird. In dieser Stunde widmen sich unsere Schüler*innen im Rahmen von Projekten unterschiedlichsten Themen im Kontext einer globalisierten Welt, wie z.B. „Nachhaltige Entwicklung“, „Weltkulturerbe“ oder „Demokratieverständnis“.

Besonders freut uns, dass das SDG-Botschafter-Schild, das ab Herbst zur Sichtbarmachung dieser Auszeichnung am Schulstandort angebracht wird, von einem ehemaligen Schüler entwickelt und designt wurde.