TURBAN WORKSHOP

mit der Designerin  im Wahlpflichtfach Mode und Design

 

Die in Frankfurt am Main geborene Sundos Mirjam Zaidan hat ihr Hobby, das Nähen,  zum Beruf gemacht. Vor einigen Jahren begann Mirjam verschiedenste Schnitte für Turbane zu entwickeln, da sie, wie sie meinte, keine wirklich schönen Exemplare käuflich erwerben konnte. Von Freunden und Fremden angesprochen, begann sie zuerst im kleineren, dann schon bald im größeren Rahmen Turbane herzustellen. 2018 gründete sie das Modelabel Mirjam Zaiund verkaufte von da an ihre Designs sowohl Online (https://www.mirjamzai.com/) als auch über diverse Kunstmärkte. Im Herbst 2021 bezog sie des weiteren ihr Atelier im 7. Bezirk in Wien, wo sie ihre äußerst gefragten Turbane sowohl produziert als auch verkauft.  

Zu Beginn des Workshops wurden die unterschiedlichen Arten von Kopfbedeckungen gemeinsam besprochen. Des weiteren erläuterte die Designerin die verschiedenen Funktionen, die geschichtliche Entwicklung und die sozialpsychologischen Aspekte der Kopfbedeckung.  Danach erfolgten Informationen zur Geschichte, Namensgebung und zur Entwicklung des Turbans. Zum Schluß stellte sie den Schüler:innen 2 Turban Modelle mit dazu passendem Schnitt vor. Daraufhin erfolgte das Auswählen der Stoffe, das Zuschneiden und Nähen der jeweiligen Modelle.  

Mit tatkräftiger Unterstützung der Designerin entstanden somit im Zuge des Workshops mit viel Liebe gemachte, professionell aussehende Turbane und Stirnbänder, welche die Schüler:innen im Anschluss fotografisch festhielten.