Sporttag 2D x 8S: Leistungssport-URG trifft auf Leistungssport-ORG

Ausgangspunkt dieses Projekttages waren die zwei Nachhaltigkeitsziele der UN „Gesundheit und Wohlergehen“ (SDG 3) und „Verantwortungsvoller Konsum und Produktion“ (SDG 12). Die Klasse 8S hat sich in diesem Zusammenhang zur Aufgabe gemacht, der Klasse 2D die Wichtigkeit von körperlicher Bewegung und gesunder Ernährung anhand verschiedener Stationen näher zu bringen. Es gab insgesamt 6 Stationen, die die 8S für die 2D im Zuge des Sportkundeunterrichts mit Frau Prof. Buchsteiner vorbereitet hatte: Ausdauer, Kraft, Konzentration, gesunde Ernährung, wichtige Nährstoffe und richtiges Trinkverhalten waren die Programmschwerpunkte.

Am Vortag wurde eingekauft, um die Basis für das gemeinsame Frühstück und die gemeinsame Jause zu legen – bei den Zutaten wurde beim Einkauf auf Regionalität, Saisonalität, Nachhaltigkeit und Bioqualität geachtet – also ganz im Sinne einer UNESCO-Schule. Unter Aufsicht von Kollegin Richter, einer leidenschaftlichen Köchin, wurden mit viel Einsatz das Müsli angesetzt und die selbstgemachten Aufstriche vorbereitet.

Am kommenden Tag fanden sich die Schüler*innen der 8S bereits um 07.30 Uhr in der Schule ein, um die letzten Vorbereitungen zu treffen.

Um 08:00 Uhr wurde im Speisesaal der Schule mit einem ersten Kennenlernen im Zuge eines gemeinsamen Frühstücks gestartet. Gestärkt durch das Müsli mit viel Obst, ging es dann an die Stationen. Nach drei Stunden vollen körperlichen und geistigen Einsatzes gab es eine gemeinsame Jause: verschiedene Brote, Gemüsesticks und auch ein Apfel durften nicht fehlen. Die Schüler*innen der 2D hatten an diesem Tag ihre eigenen Trinkflaschen mit (auch ganz im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens) und der Durst wurde mit Wasser gelöscht.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Spiel am Sportplatz im Augarten. Dass dieser Tag ein gelungener war, zeigten das positive Feedback der 2D, welches die 8S schriftlich bekam und das Video, das Laurenz Fürth und Johannes Hochmeister aus der 8S zusammenstellten.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch beim Elternverein recht herzlich bedanken, der dieses Projekt finanzierte.

Feedback der 2D an die 8S:

„Es hat viel Spaß gemacht und es war gut, dass wir die 8S kennenlernen durften. Das gemeinsame Spiel am Ende war das Beste“. (Emir)

„Was sollte man anders besser machen?“ (David)

„Alle Stationen waren lustig und spannend. Die Vorträge waren sehr informativ und die Jause war lecker“. (Julian)

„Die 8S war sehr nett zu uns und wenn wir etwas nicht konnten, haben sie uns geholfen. Man hat auch oft geschwitzt“. (Ahmed)

„Mir hat der Tag mit der 8S sehr gefallen, weil man gemerkt hat, dass sie sich viel Mühe und Zeit für die Präsentationen und Parcours genommen haben. Sie haben sich auch Gedanken gemacht, was jedem schmecken könnte. Außerdem haben sie uns auch ernst genommen bzw. wurden wir respektiert. Es war ein abwechslungsreicher Tag, der mir sehr gefallen hat und wir auch einmal Pause vom Unterricht hatten. Die großen haben uns auch Tipps für die Schule mitgegeben. Es war sehr interessant“. (Dina).