DBF3 Fotografie Workshop 6G, 7ex, 7dy

Beim Fotografie Workshop mit dem Fotografen Yuki Garderer lernten die Schüler*innen die Grundlagen der Studiofotografie kennen. Sie durften selbst in einem Fotostudio mit professionellem Equipment Portraitfotos schießen.

In einer weiteren geblockten Einheit machten sie Kunstfotos mit einer analogen Rolleiflex Mittelformat Kamera und einem Belichtungsmesser. Die dabei entstandenen Filme konnten sie im Labor der Berufsschule für Chemie, Grafik und Gestaltende Berufe belichten. Markus Ziegelwanger, Lehrer für Fotografie an der Berufsschule, erklärte den Schüler*innen, wie man aus einem Negativ ein Positiv macht und was es alles in der Dunkelkammer zu beachten gilt. Die Schüler*innen haben daraufhin selbst ihre Negative in die Belichtungsmaschine eingespannt, auf das Korn scharfgestellt, einen Teststreifen belichtet und in den verschiedenen Chemiebädern entwickelt. Den anschließend entstandenen großen Positivabzug durften sie mit nach Hause nehmen.