Die Mädchen der 1B besuchten am 27.6. mit Fr. Prof. Groll-Zeller einen Workshop zum Thema „Robo4earth“ des zimd – dem Zentrum für Interaktion, Medien und soziale Diversität- wobei es um interessante Themen ging, wie die Möglichkeiten zur Umsetzung der 17 Menschheitsziele mithilfe von Robotertechnik, Robo Design Thinking usw. Was können wir tun, um unsere Welt mithilfe von Robotern zu schützen? Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit?
In Dreierteams wählten die Mädchen jeweils eines der globalen Ziele (Frauengleichstellung, Schützen der Meere und Gesundheit für alle) und erweiterten die, aus Müll selbstgebastelten, chipgesteuerten Roboter aus. Anschließend präsentierten sie die Ideen zum ausgewählten Thema und demonstrierten die Tüchtigkeit ihrer, über Tablets selbstgesteuerten, Roboter.
Aus dem Feedback der Schülerinnen:
„Mir hat es sehr gefallen, den Roboter auszubauen …“ „… Es war cool zu programmieren, mir gefallen die Roboter…“ „… es hat viel Spaß gemacht und es war auch mühsam …“ „… die Roboter taten nicht, was ich wollte …“ „…mein Roboter war süß …“ „… es war ein bisschen stressig, aber das Roboterbasteln hat mir gefallen …“