CONFESSIONAL ART

unter der Leitung von Mag. Carmen Wackerle
Kunst und Design Klasse 6g


Die Klasse 6G hat sich in den Kunst-Projekttagen mit der Confessional Art (
Confessional Artbzw. Bekenntniskunst ist eine Form der zeitgenössischen Kunst, die sich auf eine bewusste Offenbarung des privaten Selbst konzentriert.) auseinandergesetzt. Zum Titel “current state of mind” transformierten die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken und Gefühle in Kunstwerke. Von Stress,  Identitätsfindung, Trauer, über Vorfreude, Erinnerungen und familiäre Thematiken gab es verschiedene Interpretationen des Themas.  

Eigens angefertigte und übernommene Fotografien, Malereien, Zeichnungen, Schriftzüge und Collagen wurden mittels Laserdruck und mit der Technik “Lavendeldruck” auf einen Leinenstoff übertragen. Die Werke wurden im Anschluss mit unterschiedlichen Sticktechniken ergänzt.  

Zu sehen sind die Arbeiten ab Anfang September im Erdgeschoss (Wasnergasse) im Gymnasium im Augarten. 

Text: Ludwig Kriesten

Bildausschnitte: