SAG`S MULTI! Der mehrsprachige Redewettbewerb

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Es ist wieder so weit: Der mehrsprachige Redewettbewerb startet in seine 14. Runde und ihr seid herzlich eingeladen, eure Sprachenvielfalt unter Beweis zu stellen.

Wählt aus folgenden Themen und zeigt, dass „Vielfalt Schule macht“:

Leitthema: Dafür will ich stark sein

Unterthemen:

• Willkommen in Europa
  • Vielfalt macht uns stärker
  • Frieden – mehr als Sehnsucht nach Sicherheit?
  • Erinnerung – ohne Gestern kein Morgen
  • Zukunft? Hoffnung statt Angst! Jetzt erst recht.
  • Energiekrise lösen, Klima schützen – Raus aus der Komfortzone!
  • So macht Schule stark!

Wie nehmt ihr teil und was müsst ihr tun?

Die Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt ausschließlich bei Prof. Szupper persönlich oder per Mail: [email protected]

Ihr schreibt und haltet eine Rede zu einem der vorgegebenen Themen und wechselt dabei zwischen Deutsch und der Muttersprache bzw. der Fremdsprache – wann und wie oft bleibt euch überlassen – doch je öfter desto besser (auch mitten im Satz).

Die Rededauer beträgt bei der Vorrunde 3-4 Minuten, bei der Haupt- und Finalrunde 6-8 Minuten. Spätestens beim Finale müsst ihr ein neues Thema bearbeiten.

Achtung: Die Vorrunde (1. Ausscheidung) geht dieses Jahr wieder digital über die Bühne, d.h. ihr ladet ein Video eurer Rede hoch. Die weiteren Ausscheidungen finden in Präsenz vor Publikum statt.

Weitere und genauere Informationen erhaltet ihr bei der Infoveranstaltung am Mittwoch, den 28.9., um 14:15, im Raum der 8ex (U003). Es besteht auch noch die Möglichkeit, sich zur unverbindlichen Übung (Vorbereitung auf den Wettbewerb) anzumelden, die Teilnahme ist aber nicht verpflichtend!

Link:  http://www.sagsmulti.orf.at