Um das schöne Wetter im Oktober noch einmal so richtig auszunutzen, hat die 1B in ihrer BMKB-Stunde die kleinen „Codey Rockys“ statt durchs Klassenzimmer durch den Schulhof gesteuert.
Die Steuerung erfolgt kinderleicht mittels Handy-App. Die Labyrinthe wurden von den Kindern aus Stiften und anderen Hindernissen aufgebaut. Besonders beliebt ist auch die Möglichkeit, den kleinen „Codey“ unterschiedliche Grimassen zu schneiden und Geräusche machen zu lassen.
Ziel dieser Kreativstunde mit Schwerpunkt Robotik ist es, die Kinder in die Welt der Roboter einzuführen, Roboter selbst zu programmieren, aber auch, Einsatzmöglichkeiten und deren Grenzen in unserer Alltagswelt kennenzulernen. In den ersten Wochen steuern die Burschen und Mädchen den kleinen „Codey Rocky“ direkt mit Hilfe des Handy-Touchscreens.
In der zweiten Hälfte des Semesters werden am iPad auch komplexere Programme für den Roboter geschrieben. Dieser wird dann hoffentlich seinen Weg durchs Labyrinth auch alleine finden und andere Problemstellungen bewältigen.
Die Kinder üben sich beim Erstellen der Programme in algorithmischem Denken und erhalten einen ersten Einblick in die Welt des Codings.