3C auf dem Schneeberg

Am 18.10.2022 machte sich die 3C auf den Weg zum Schneeberg.  Die Wanderung diente vor allem dazu das – im Rahmen der Science School zum Thema „Geomedien und Orientierung“ – Erlernte in die Praxis umzusetzen.

Bei Kaiserwetter genossen die Schüler/innen den weitläufigen Ausblick vom Schneeberg und trainierten ihre theoretisch erworbenen Skills in Sachen Orientierung im Gelände.

Ausgestattet mit Kompassen und Landkarten fanden sie ihren Weg zum Gipfelkreuz. Ebenso sammelten die Schüler/innen Angaben zur Seehöhe und Wetterdaten wie bspw. Lufttemperatur, Bodentemperatur und Windgeschwindigkeit.

Die Daten verarbeiteten diese dann im Unterricht zu einem Höhenprofil, welches wiederum um die Wetterdaten erweitert wurde.