Audio ORG: Kompositionen für Menschenrechte

Eine Band des Audio ORG präsentierten am 11.11.2022 ihre Eigenkompositionen zum Thema Menschenrechte. Einer der Songs wurde bereits 2019 komponiert, bei einem Kompositionswettbewerb (UNICEF Programm der MdW) als Gewinner gekürt und konnte nun beim Symposium für Menschenrechte und Musikrechte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien präsentiert werden. Schüler:innen des Audio ORG standen gemeinsam mit namhaften Künstler:innen auf der Bühne, u.a. Dieter Kaufmann, der Formation „Frauengestalten“ u.a. mit Julia Schreitl, Viola Falb und Judith Schwarz sowie dem Habib Samandi Quartett.

 

 

 

Bandmitglied Robert Jakeman (6h) beschreibt seine Erfahrung: „Der Auftritt an der MdW war für mich eine spannende und neue Erfahrung. Es war eine Freude, vor so vielen talentierten und angesehenen Musiker:innen aufzutreten. Durch diese Erfahrung hatte ich die Möglichkeit, eine der besten Musikuniversitäten der Welt zu erkunden – ich hatte sie bis kurz vor dem Auftritt noch nie besucht. Außerdem bekam ich einen ersten Einblick in das Leben der Musiker:innen und Studierenden an der Universität, da ich die Gelegenheit hatte, einige von ihnen während einer Probe auf dem Campus zu treffen. Dass man mir als jüngstem Mitglied der Band diese Gelegenheit gegeben hat, beweist, dass man an meine Fähigkeiten als aufstrebenden Musiker glaubt.“

 

 

 

 

Komponistin Rocky Hegendorfer (8h): „Es war uns eine Freude und Ehre, an der Veranstaltung teilnehmen zu dürfen, da uns, als Musiker:innen, das Thema Musik- und Menschenrechte natürlich besonders wichtig ist. Ein fantastischer Abend, bestehend aus verschiedensten musikalischen oder klanglichen Komponenten!”