Das Youki Filmfestival

Im Rahmen des Unterrichtsfaches KOMED der 4. Klasse Gymnasium setzen sich die SchülerInnen mit dem Thema Kurzfilm und Kurzfilmdreh auseinander. Um einen kleinen Vorgeschmack zu bekommen, wurde am 12 Oktober 2022 das internationale Jugend und Medien Festival in Wels besucht.  

Dieses renommierte Kurzfilmfestival richtet sich an Filmschaffende zwischen 13 und 27 Jahren. Die besten Filme aus 75 verschiedenen Ländern wurden ausgewählt und in kurzen Filmblöcken vorgeführt. Die 4 Klasse besuchte zuerst einen Workshop über Filmanalyse und später einen Filmblock mit mehrsprachigen Filmen aus Spanien, Frankreich, Deutschland, China, Kanada und Ägypten.  

Hier ist eine kleine Zusammenfassung des Tages von den Schülerinnen der 4c: 

 

Am Mittwoch, 12. Oktober, besuchten wir das Medien Kultur Haus & Programmkino in Wels. 

Wir, die Gruppe 4 abcd, sind mit unseren Französisch- und KoMed Professorinnen Szupper und Zamolyi mit dem Zug vom Wiener Hauptbahnhof nach Wels gefahren. Danach wurden wir in ein kleines Kino geführt, wo wir über die Arten von Filmen gesprochen haben und uns Kurzfilme aus anderen Ländern angesehen haben, wie “Take Heart!” oder “What’s for Dinner?”. Uns persönlich hat “Take Heart!” am meisten gefallen. Nach 5-6 Kurzfilmen machten wir eine kurze Pause. Als wir nach einer kleinen Stadtbesichtigung aus Wels zurückkamen, wurden wir in einen größeren Kinosaal gebracht. Dort haben wir uns prämierte Kurzfilme angesehen. Einige waren animiert, andere waren nach einer wahren Begebenheit. 

Der Ausflug war sehr interessant und wir haben viel über verschiedene Filme gelernt. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Ende des Jahres gemeinsam einen Kurzfilm zu drehen! 

Hayrunnisa Gezer, Heda Khasueva, Raneem Mohammed, Sara Junirsah