5bc BE-Teil 1: Projekt «Kunst gegen Mauern»

Als erste Schulklasse Österreichs(!) nahm der BE-Teil 1 der 5bc am internationalen Projekt «Kunst gegen Mauern» teil.

Im Hintergrund des Projekts steht die Geschichte rund um den Fall der Berliner Mauer und die friedliche Revolution in der ehemaligen DDR.

Inhalt des Projekts ist neben der Auseinandersetzung mit Geschichte und  der Thematisierung von  «Mauern in Köpfen», die künstlerische Gestaltung von Miniaturen der Berliner Mauer aus Keramik. «Kunst gegen Mauern ist ein freies Projekt, das als Plattform zum weltweiten Austausch der Kulturen dienen soll.» (https://www.kunst-gegen-mauern.de)

Nach Recherchen zur Geschichte der Berliner Mauer und aktuell noch bestehenden «Mauern», diskutierten die Schüler:innen intensiv über «Mauern in Köpfen»: Rassismen, Sexismen, Feminismen, auch über Bewegungen wie BLM, Menschen- und Kinderrechte, u.v.m.

Schließlich beschäftigte uns die Frage, wie Künstler:innen an/mit/zu diesen Themen arbeite(te)n, ehe die Jugendlichen daran gingen, ihre Miniaturen unterschiedlichst zu gestalten.

Im kommenden Schuljahr soll es großartigerweise für viele Klassen in Österreich die Möglichkeit geben, am Projekt teilzunehmen: go for it!

Teilnehmende Schüler:innen (in alphabetischer Reihenfolge): Osman Abudina, Jan Ahmad, Saba Aljubairi, Lona Aljwabreh, Arda Benzer, Ömer Cakir, Harmeet Cheema, Makka Dambaeva, Karim El-Ashram, Kübra Erdinc, Eyyub Fidan, Youssef Garbaya, Hasti Ghanadian, Ranya Hajjou, Yang Hong und Magomed Idrisov.