FEELINGS IN A FRAME

Fotocollage: Leonie Pammer

Die Mixed Media Ausstellung zum Thema Confessional Art der Kunst und Design Klasse 7G findet vom 18.11.2022 bis 23.2.2023 im Erdgeschoss (Wasnergasse) im Gymnasium am Augarten statt.

Die Schüler:innen der Kunst & Design Klasse 7g präsentieren ihre künstlerischen Arbeiten zum Thema Confessional Art. Dabei handelt es sich um eine sehr persönliche Auseinandersetzung mit der eigenen Gefühlswelt, die in den ausgestellten Werken visualisiert wird.

Die letzten Jahre, welche durch äußere Krisen (Pandemie, Klimakrise, Krieg,…), aber auch zum Teil von persönlichen Schicksalsschlägen geprägt waren, stell(t)en eine große Herausforderung für uns dar. Besonders durch die COVID19-Lockdowns kam es zu einer ungewohnten Isolation, oft begleitet von einem immer stärker stattfindenden inneren Rückzug. Diese Erfahrungen führ(t)en häufig zu verwirrenden Gedanken und Gefühlen, welche nach einem Ventil such(t)en. Sich „etwas von der Seele reden“ war immer schon eine wichtige Form, mit unseren Sorgen und Ängsten umzugehen. In diesem Sinne ist auch Confessional Art zu sehen: Persönliche Erfahrungen und Emotionen werden dabei künstlerisch verarbeitet. Mittels ihrer Werke machen die Schüler:innen ihr momentanes Gefühlsleben transparent. Sie offenbaren ihre Emotionen, welche unter anderem Themen wie Identitätsfindung, Stress, Trauer oder Vorfreude behandeln.

Confessional Art ist eine Form der zeitgenössischen Kunst, die sich auf die bewusste Offenlegung des privaten Selbst konzentriert und eine intime Analyse der vertraulichen und oft kontroversen Erfahrungen und Emotionen aufzeigt. Die Bezeichnung Confessional Art beschränkt sich dabei aber nicht nur auf die bildende Kunst, sondern gilt auch für Literatur und Musik, denn vor allem in Pop-Songs werden oft die schmerzlichsten (Liebes)-Erfahrungen dargelegt. Zu einer Verdichtung dieser Kunstform in der Bildenden Kunst kam es im späten 20. Jahrhundert; als die bekanntesten Vertreter:innen sind vor allem Künstlerinnen wie Louise Bourgeois, Tracy Emin, Nan Goldin, Caroline Schneeman und Frida Karlo zu nennen.

Im Rahmen der Ausstellung „FEELINGS IN A FRAME“ werden Einzelwerke und Gruppenarbeiten präsentiert, welche sich aus Fotografien und analogen oder digitalen Zeichnungen bzw. Collagen zusammensetzen. Die Vorlagen dafür wurden mittels Lavendeldruck auf Leinenstoff übertragen. Dabei wurde mit Lavendelöl gearbeitet, welches bei dem Druckverfahren als Lösungsmittel eingesetzt wurde. Im Anschluss wurden die Werke mit großteils händischer Stickerei ergänzt, um somit den emotionalen Ausdruck zu verstärken.

Teilnehmende Künstler:innen:

ARAFAT Saya, BATTSENGEL Enkh-Uchral, DERBY Cynthia, DURSUN Betül, FATHY Rana, GRAMMERSTÄTTER Alex, HUTTEGGER Simon, KÖLES Cornelia, KRIESTEN Ludwig, LEIMER Amanda, PIPP Lea, SAYEDI Sahar, SAYED ISSA Hanin, SCHARTMÜLLER Thomas, SOYDEMIR Helin, THALER Leoni

Inhalte und Preise zu den Kunstwerken finden Sie auf Instagram @theborgeez. Bei Interesse wenden Sie sich an [email protected] oder an @theborgeez.

Künstlerische Leitung: Mag. Carmen Wackerle

Kuratorische Leitung: Mag. Angela Zach-Buchmayer

Mit freundlicher Unterstützung von der OeADGmbH Agentur für Bildung und Internationalisierung