Lehrausgang der 4C ins Schokolademuseum mit dem Scienceunterricht

Wir, die Klasse 4c besuchten am 27. Jänner ein Schokoladenmuseum, wo wir viel über die Herstellung von Schokolade gelernt haben. Wir haben erfahren, dass Schokolade aus Kakaobohnen hergestellt wird und dass diese Bohnen in tropischen Regionen wie Afrika, Südamerika und Asien angebaut werden. Wir haben auch erfahren, dass es verschiedene Arten von Schokolade gibt, wie zum Beispiel Bitter-, Milch- und Weißschokolade und wie sich diese unterscheiden.  
 
Während des Besuchs haben wir selbst Schokoladen gemacht und gestaltet. Wir haben die Schokolade im Kühlschrank aufbewahrt, während wir uns mit der Herstellung von Kakao beschäftigt haben. Währenddessen haben wir Kakao mit einem Molinillo gemischt und probiert und dabei erfahren, wie wichtig die richtige Technik und die richtige Menge an Zimt, Chilli und Milchpulver sind, um den perfekten Kakao zu erhalten.  
 
Nachdem wir die Schokoladen aus dem Kühlschrank genommen haben, haben wir sie probiert und festgestellt, wie wichtig die richtige Temperatur bei der Herstellung von Schokolade ist. Anschließend haben wir das Museum besichtigt und uns die verschiedenen Ausstellungsstücke angeschaut und Bilder gemacht. Außerdem haben wir auch ein Zertifikat zum Abschluss der Schokoladenwerkstatt bekommen. Insgesamt war es ein sehr lehrreicher und unterhaltsamer Besuch, bei dem wir viel über Schokolade und ihre Herstellung gelernt haben.