Peer Mediation – Campus Tag

Am 28.1.2023 hat die Peer Mediationsgruppe am Campus Tag an der BRGORG15 Henriettenplatz teilgenommen. Der Campus Tag fand wieder nach zweijähriger Pause statt und gab ungefähr 170 SchülerInnen aus verschiedenen Schulen Wiens die Möglichkeit ihr Wissen in Peer Mediation zu vertiefen. Die SchülerInnen wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt und haben wiederholt, wie man Mediationen durchführt. Durch unterschiedliche Rollenspiele wurden Situationen durchgespielt und viele praktische Beispiele besprochen.

Hier ist ein Erlebnisbericht von SchülerInnen der 5gh und 5bc:

Am 27.01.2023 hatten wir das Einführungsseminar für unsere Ausbildung zum Peer-Mediator. Wir gingen davon aus, dass jemand etwas präsentieren würde und wir einfach zuhören müssten, aber dies geschah nicht.

Wir wurden alle in verschiedene Gruppen aufgeteilt und sollten mit diesen Gruppen von Station zu Station wandern. Die Aufteilung der Gruppen war zufällig, d.h., dass wir mit komplett fremden Menschen, aus unterschiedlichen Schulen, im Kollektiv arbeiten mussten. Anfangs fiel uns die Interaktion mit den anderen schwer, doch die Beziehung wurde von Station zu Station immer vertrauensvoller und es entstanden teilweise Freundschaften. Kern des Seminars war, dass uns die sechs Ablaufschritte der Mediation nähergebracht wurden. Es gab insgesamt sechs Stationen, daher wurde in jeder einzelnen Station der Fokus auf einen Schritt gelegt. Zunächst haben wir die einzelnen Schritte penibel besprochen und sie anschließend schauspielerisch dargestellt.

Wir, Türkan und Sumira sind sehr dankbar, dass uns so eine Möglichkeit gegeben wurde. Wir danken den ProfessorInnen Mag. Thomas WENK, MMag.a Kinga ZAMOLYI und Mag.a  Alexandra VALLASTER, dass sie sich die Zeit genommen haben, um uns bei diesem Abenteuer zu begleiten.

Türkan Erman 5GH &

Sumira Salim 5BC