audioOrg proudly presents: Valentin Ak Absolvent 2021

Nach der Matura im audioORG begann er das Bassstudium an der MDW und ist in zahlreichen Bandprojekten involviert.

 

Ich spiele seit ich 7 Jahre alt bin E-Bass und seit ich 16 bin Kontrabass. Seit Oktober 2021 studiere ich E-Bass und Kontrabass auf der MDW und bin seit Juni 2022 freischaffender Musiker. Es war für mich ein Traum, der in Erfüllung ging, als meine Leidenschaft gleich direkt nach meinem Zivildienst zum Beruf wurde. Weiters unterrichte ich gerne Bass als auch Kontrabass. Im audioOrg konnte ich beobachten, wie man auf verschiedene Typen von Schülern und Schülernnen eingehen sollte, um diese bestmöglich am Instrument voranzubringen.

Die vier Jahre im audioOrg waren echt toll. Neben der Schule konnte ich viel Musik machen und habe trotzdem maturiert. Ich glaube, das ist der einzige Ort in Österreich, wo man sein schulisches Leben wahrnimmt  und trotzdem 6 Stunden am Tag noch zum Üben kommt. Von den Lehrer:innen habe ich nicht nur musikalisch, sondern auch zwischenmenschlich viel aufschnappen können. Der beste Musiker wird keine Jobs bekommen, wenn niemand mit ihm zusammenspielen möchte.

In diesem Zweig werden Schulbildung, Musik und Zusammenarbeit vereint. Der Schulalltag war entspannt, witzig, oft abwechslungsreich und wenn man aufmerksam gelauscht hat auch äußerst lehrreich.

Hier habe ich auch gelernt, dass jeder Mensch, egal ob diese Person schon mal musiziert hat oder nicht, mit genug Arbeit alles erreichen kann, was sie musikalisch erreichen möchte.

Die Musikwochen waren eine der intensivsten, aber auch lustigsten Phasen meiner Zeit bei audioOrg. Was gibt es Schöneres, als jeden Tag von morgens bis abends mit seinen Freunden Musik zu machen? Die Abschlusskonzerte werden mir immer in Erinnerung bleiben!

Auch die regelmäßigen Konzertauftritte waren oft etwas chaotisch, aber immer unterhaltsam. Für viele Schüler:innen war es die erste Bühnenerfahrung. Eine super Plattform um das Livespielen lieben zu lernen.

Allen zukünftigen Schüler:innen des audioOrgs möchte ich Folgendes sagen:

Egal ob ihr schon Musik gemacht habt oder nicht, lernt die Welt der Musik zu lieben und mit etwas Fleiß eröffnet ihr euch eine ganz neue Sicht auf das Leben und euch selbst durch unser Handwerk, die Musik.

Danke für die schulische, musikalische und zwischenmenschliche Ausbildung!:)

 

 

Social Media:

https://www.facebook.com/profile.php?id=100011413066655

https://www.instagram.com/valentin.ak3/

 

mein Quartett Pranzl Granzl:

http://www.pranzlgranzl.com

 

Blue Sunday Group:

https://open.spotify.com/artist/7ndGmCk21sR8XiIDykaLBk

 

Die Aundrucka:

https://open.spotify.com/artist/7qFNNmLgNCZIgZIJZb3mGE?autoplay=true

 

Waves on Fire:

https://www.youtube.com/@wavesonfire6162

 

Jugendjazzorchester NÖ (von Nov 2019-Okt 2022):

https://open.spotify.com/artist/7axMsZBPEJzcBfLrOcPg9z

 

Sonstig aktiv in der MDW Big Band, diverse Sub Jobs bei diversen Bands und Künstlern