Adrian Köstler Absolvent 2019

Nach seinem Abschluss zog es ihn nach London, um im Bereich der Tontechnik zu studieren. Auch heute besucht er noch immer regelmäßig AudioOrg Konzerte und ist dort ein gern gesehener Gast.

 

Im Audio ORG kam ich zum ersten Mal mit Studiotechnik und Audiobearbeitung in Berührung. Obwohl ich ohne Vorkenntnisse in diesem Bereich in den Audiozweig aufgenommen wurde, konnte ich mich schnell für die Tontechnik und die damit verbundenen Aufgaben begeistern.

Im Unterricht wurden die theoretischen Grundlagen gelegt, die bei der Produktion eigener CDs und der Planung eigener Konzerte in die Praxis umgesetzt werden konnten.

Die Begeisterung für die Tontechnik hält bis heute an. Mein Bachelorstudium zum „Music Technology Specialist“ an der University of West London hätte ich ohne das Audio ORG nicht absolviert, meine freiberufliche Tätigkeit als Tontechniker in einem Tonstudio im ersten Wiener Gemeindebezirk wäre nicht möglich gewesen. Das Audio ORG hat mir einen Einblick in ein Berufsfeld gegeben, in das ich mich verliebt habe.

Aber nicht nur der Zugang zu populärer Musik und Studiotechnik ist in dieser Branche einzigartig. Der Kontakt zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen, wie er im Audiozweig gehandhabt wird, war und ist für mich einzigartig. Zu den Dozenten des Audiozweiges bestand immer ein enger persönlicher, sogar freundschaftlicher Kontakt, der bis heute anhält.

Die vier Jahre im Audio ORG haben mein Leben stark beeinflusst – von der beruflichen Richtung, die ich jetzt als Toningenieur einschlage, bis hin zu einer starken persönlichen Entwicklung. Ich kann diesen Zweig jedem wärmstens empfehlen, der sich für Musik interessiert und in der Oberstufe einen Blick hinter die Kulissen von Konzertorganisation und Studioalltag werfen möchte.

Ein ganz großes Danke an alle Lehrer*innen im Audio ORG für die vier Jahre die ich hier erleben durfte!

 

 

 

 

Spotify:

https://open.spotify.com/artist/2EAdQJ4DG9TP9gWzF4uZZj?si=Pb9IwKTiT9S_MG0YQKBJ6g&nd=1

Youtube:

https://youtube.com/@differentmoonshinemusic4310

diverse Veröffentlichungen:

Lies:

https://open.spotify.com/track/4TQ88MCa00p77iGi8S4M13?si=qjby9OQBR0ajlauEc5llWg

Mr. Sandman:

https://open.spotify.com/track/06eYGcEi3TAQlNtdadLozB?si=HPtxsVHqR06SWhyQrzE7yw

Nothing:

https://open.spotify.com/track/5CuPk0DBwB4dOkW1bPBRcd?si=Urj_N_sUR1iF4dWtdFDeAg