Podiumsdiskussion mit Armin Wolf

Was für ein spannender Besuch! Am 11.5. durften wir den Journalisten und Moderator Armin Wolf bei uns an der Schule zu einer Podiumsdiskussion zu den Themen Medien, Journalismus und Politik begrüßen.

Für zwei Stunden stellte sich Armin Wolf den Fragen der Schüler*innen und gab tiefe Einblicke in die Arbeit von Journalist*innen. Er sprach über die Wichtigkeit von Politik und politischem Aktivismus, gab aber auch sehr persönliche Einblicke in seinen Werdegang.

Herr Wolf hat über berufliche Erfolge sowie über, aus seiner Sicht, missglückte Interviews erzählt. Diese Offenheit und Nahbarkeit hat die Schüler*innen sehr beeindruckt. Dass Herr Wolf für seinen Erfolg seit Jahren mindestens 60 Stunden pro Woche arbeitet wohl auch.

Zum Schluss wurde Armin Wolf noch gefragt, welchen Rat er den Jugendlichen für ihre Zukunft mitgeben möchte. Er überlegte genau und hatte prompt drei wertvolle Einsichten parat:

• Es ist viel mehr möglich im Leben, als das, was ihr jetzt für möglich haltet
  • Für Erfolg braucht es eine große Portion Glück, viel Fleiß und den Mut, Dinge zu tun, vor denen man sich fürchtet
  • Geht unbedingt für ein Jahr ins Ausland – nie lernt man so viel in so kurzer Zeit wie in einem Auslandsjahr

Am Ende der Veranstaltung wurden selbstverständlich noch Bücher signiert und Selfies gemacht.

Dass Armin Wolf im Haus ist, hat sich auch bei den Schüler*innen in der Unterstufe herumgesprochen. Die 2d überraschte ihn mit einem spontanen Besuch am Ende der Veranstaltung.

Wir bedanken uns für den tollen Vormittag. Herrn Wolf scheint es am Gymnasium am Augarten auch gefallen zu haben: er hat versprochen, wieder zu kommen.