3c – Workshop „Zeitung ahoi!“ (MISCHA)

Am 20.04.2023 besuchte die 3c im Rahmen des Deutschunterrichts und der Berufsorientierung die Redaktion von DER STANDARD. Dort nahm die Klasse am Workshop „Zeitung ahoi!“ von MISCHA teil und lernte die österreichische Medienlandschaft besser kennen. Welche Zeitungen gibt es in Österreich? Wie ist eine Titelseite aufgebaut? Und was ist eigentlich ein Ressort? Mit diesen und vielen weiteren Fragen setzten sich die Schüler*innen im Stationenbetrieb intensiv auseinander.

Nach dem Workshop hatte die 3c die einmalige Gelegenheit, die stellvertretende Chefredakteurin Nana Siebert zu befragen. In der angeregten Diskussion ging es unter anderem darum, wie Tageszeitungen ein junges Publikum erreichen können, welche Rolle soziale Medien dabei spielen, und was die Berufe Journalist*in und Influencer*in unterscheidet. Abschließend erklärte unsere Gesprächspartnerin anhand eines aktuellen Beispiels, wie Journalist*innen in Kriminalfällen recherchieren. Herzlichen Dank für das aufschlussreiche Gespräch!