Ein künstlerischer Dialog
Im Zuge des Fachs Kunstbetrachtung (KuK) besuchte die Kunst und Design Klasse 6g in diesem Semester das LOT, ein Kulturraum für transdisziplinäre Kunst und angewandte Forschung des Vereines ECHOLOT. Unter der Leitung von 2 Expert:innen des Teams wurden dort Einblicke in den kreativen Schaffensprozess von Künstler:innen gewährt und die Kunst des wertfreien Feedbacks vermittelt.
Nach einem spielerischen bzw. gruppendynamischen Auftakt, in dem Teamwork und Kreativität im Fokus standen, folgte ein theoretischer Input zu Thema konstruktives Feedback. Die frisch erworbenen Beobachtungsmethoden wurden im Anschluss anhand eigener mitgebrachter Kunstwerke sogleich angewandt. Daraufhin wurden den Schüler:innen zwei sehr unterschiedliche Performances, welche sich noch im Arbeitsprozess befinden, vorgeführt. Mit Unterstützung der Workshop Leitung wurden diese mit dem frisch angeeigneten Werkzeug der verschiedenen Feedback Varianten von den Schüler:innen kommentiert und interpretiert.
Das Erlernen des wertfreien und effektiven Feedbacks intensivierte den Dialog unter den Schüler:innen und erweiterte ihr Verständnis gegenüber der Analyse neuer Kunstformen. Die inklusive Umgebung des Kulturortes LOT und die Workshop Gestaltung ermöglichte es der Klasse die neu erworbenen Kenntnisse in einem geschützten Rahmen unmittelbar aktiv anzuwenden .
Leitung des Workshops: Mag. Julia Riederer und Sandra Bayer
Mit der Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (culture connected)