Timon Wu, Schüler der Klasse 7S, konnte beim internationalen Top-Karate-Turnier des Weltkarateverbands in La Coruña, Spanien, aus einem Starterfeld von 99 Athleten aus 76 Nationen der Kategorie Kata Junioren den herausragenden 2.Platz erkämpfen.
Das große Turnier stellte bereits in der stark besetzten Vorrunde eine große Herausforderung dar. Timon musste sein Können in 4 Runden gegen Kontrahenten aus Kroatien, Saudi-Arabien, der Slowakei und Italien unter Beweis stellen, um ins Viertelfinale einzuziehen. Auf seinem Weg zur Medaille besiegte er den Venezolaner und den portugiesischen Europameister von 2022 im Halbfinale. Im Finale stand er einem italienischen Gegner gegenüber, der als 4. in der Weltrangliste geführt wird.
Die Hoffnung war groß auch hier wieder mit seiner Performance zu überraschen, doch konnte der Italiener finale Begegnung für sich entscheiden und Timon sich dadurch die Silbermedaille auf dem Siegespodest in Empfang nehmen.
Seine aktuelle Platzierung, einschließlich des 7. Platzes bei der Europameisterschaft in Georgien, haben Timon wertvolle Punkte eingebracht, wodurch er nun auf Platz 12 der Weltrangliste steht.
„Das Schulsportmodell ist essenziell dafür, dass ich meinen Sport weiterhin erfolgreich durchführen kann. […] Es ermöglicht mir trotz vieler Fehlstunden, aufgrund von Training und Wettkämpfen, meinen Sport auf hohem Niveau auszuüben und gleichzeitig in der Schule erfolgreich zu sein.“
Wir gratulieren Timon zu seinen starken Leistungen und wünschen ihm für seine weiteren sportlichen Ziele alles Gute!
© Karate Insights