Besuch der Ausstellung

Bugonia and Alien Bees

von Anna Hulačová

 im Kahán Art Space Vienna

       https://evakahanfoundation.org/de/at/kahan-art-space-vienna/ausstellung/bugonia-and-alien-bees  
 

 

In diesem Semester besuchte die Kunst und Design Klasse 6g die erste Einzelausstellung der tschechischen Bildhauerin Anna Hulačová im Kahan Art Space 

 

In ihrer Ausstellung Bugonia and Alien Bees setzt sich die Künstlerin vor allem mit der Beziehung zwischen Mensch und Bienen auseinander und spannt dabei einen kulturhistorischen Bogen von der Antike bis in die Gegenwart. In ihren Werken vereint Hulačová unterschiedlichste Einflüsse, so bezieht sie sich sowohl  auf Elemente der tschechischen Folklore, des sozialistischen Brutalismus, der westlichen Esoterik der 1990er Jahre, als auch auf UFO-Sichtungen und das Phänomen der Kornkreise. Hulačová bewegt sich dabei zwischen einem utopischen und einem dystopischen Narrativ; ihre figurativen Skulpturen aus hybriden Körpern vereinen in Form und Material sowohl das Technologische als auch das Organische miteinander. 

 

 

Nach einer kurzen Ausstellungseinführung von Mag. Angela Zach-Buchmayer bekamen die Schüler:innen von ihr die Aufgabenstellung, unterschiedliche Themenbereiche passend zur Ausstellung auszuarbeiten und anschließend zu präsentieren. Dadurch wurden die inhaltlichen Schwerpunkte der Arbeiten von Anna Hulačová vertieft und die Schüler:innen konnten sich zahlreiche Informationen über Bienen und Insekten aneignen bzw. mitnehmen. 

 

Als künstlerische Reflexion des Galeriebesuchs erstellten die Schüler:innen im darauffolgenden BE-Unterricht anthropomorphe Wesen zum Thema ALIEN MEETS HUMAN in Form von Tuscheillustrationen.

 

 

Nina Arca 

Khadija Agob 

Türkan Erman 

#

Tobias Nissl 

 

 

Vielen Dank an Mag. Angela Zach-Buchmayer vom Kahan Art Space Vienna für die anregende und kostenfreie Kunstvermittlung!  

 

Der  Kahán Art Space Vienna (https://evakahanfoundation.org/de/at/kahan-art-space-vienna) ist ein privater Kunstraum im zweiten Wiener Gemeindebezirk, wo Kunstschaffende im Mittelpunkt stehen, die sich mit aktuellen sozialen, wirtschaftlichen und politischen Themen auseinandersetzen.