Beschreibung der Ausstellung
Die Ausstellung “reconnecting with nature” präsentiert die Arbeiten der Kunst- und Designklassen 5G und 7G des Gymnasiums am Augarten. Ausgangspunkt der Werke sind Messungen elektrischer Spannungsfrequenzen von Stadtbäumen, die mithilfe einer innovativen Methode des Wissenschaftlers Prof. Dr. Maximilian Moser in akustische Signale umgewandelt wurden. Diese akustischen Signale wurden in Chladnische Klangfiguren visualisiert und anschließend als künstlerische Siebdrucke und urbane Designentwürfe interpretiert. Ziel der Ausstellung ist es, die Fähigkeit junger Menschen zu demonstrieren, durch experimentelle künstlerische Methoden substantiell zur urbanen Entwicklung und zum gesellschaftlichen Zusammenleben beizutragen.
Überblick über das Ausstellungskonzept
Im Mittelpunkt des Ausstellungskonzepts für die Klima Biennale Wien 2024 stehen die kreativen Leistungen der Schülerinnen und Schüler der Kunst- und Designklassen 5G und 7G des Gymnasiums am Augarten. Ihre künstlerischen Beiträge betonen die aktive Partizipation junger Menschen an urbanen Entwicklungsprozessen. Das primäre Anliegen der Ausstellung ist es, die essenzielle Rolle junger Menschen bei der Gestaltung und Planung ihres unmittelbaren Lebensraums hervorzuheben und zu fördern.
Die Ausstellung im Red Carpet Showroom Karlsplatz Wien findet vom 14. Juni – 29. Juni 2024 statt.
Anbei finden Sie hier die Website dazu:
Ausstellung – reconnecting with nature (cargocollective.com)
Ein Projekt von Schülerinnen und Schülern der Kunst- und Designklassen 5G und 7G im Gymnasium am Augarten unter der Leitung von Mag. Lukas Wagner und Mag. Stefan Wirnsperger