Ausstellung „Hold on To“ & Künstler:innengespräch mit Noushin Redjaian

im Hochaus Herrengasse 

 

Im Sommersemester erhielt die Kunst und Design Klasse 6g eine Einladung zur Besichtigung der Einzelausstellung von Noushin Redjaian in den Räumlichkeiten des Vienna Collectors Club. Im Anschluss an die Ausstellungsführung hatten die Schüler:innen die Möglichkeit direkt mit der Künstlerin über ihre Arbeiten und das Leben als Künstlerin zu sprechen.

 

Bild 1

 

Noushin Redjaian verfolgt eine vielschichtige Arbeitspraxis und verbindet dabei unterschiedliche Materialien und Kontexte miteinander. Sie setzt sich mit Elementen aus der Kulturgeschichte, der Natur sowie der Poesie auseinander und arbeitet dabei im Spannungsfeld zwischen Fragilität und Beständigkeit. Für die in der Ausstellung gezeigten Werke greift die Künstlerin auf ungewöhnliche Materialen zurück, so lässt sie beispielsweise Kristalle auf textilen Trägermaterialien wachsen. Redjaian interessiert sich dabei für den Prozess des Wachstums, der Transformation und der Konservierung. Für ihre Kristalle verwendet Redjaian eine ungiftige chemische Lösung aus Kalium-Aluminium-Sulfat. „Sie male mit Wasser“, sagt die Künstlerin, dabei schafft sie neuartige Objekte, welche gängige Erscheinungsformen überschreiten.

 

Bild 2

 

Die Kuratorin der Ausstellung „Hold on To“, Mag. Angela Zach-Buchmayer, ging in ihrer Einführung sowohl auf die Geschichte des Ausstellungsortes, das Hochhaus Herrengasse, als auch auf den Inhalt der gezeigten Werke von Noushin Redjaian ein. Nach einem kurzen Dialog zwischen Kuratorin und Künstlerin wurden die Schüler:innen eingeladen am Gespräch teilzunehmen und Redjaian Fragen zu stellen. Besonders der Prozess und die Vorgehensweise der Kristallzucht stieß bei der Klasse auf großes Interesse. Auch die sehr offene, warme und ehrliche Art der Künstlerin über ihre Profession zu sprechen, begeisterte die Schüler:innen sehr. Somit gewannen sie einen guten Einblick über die Herausforderungen eines Künstler:innenlebens.

 

Bild 3

 

Unser Dank geht an die Kuratorin Mag. Angela Zach-Buchmayer für die Organisation und Einführung zur Ausstellung. Vielen Dank vor allem an die Künstlerin Noushin Redjaian und ihre zur Verfügung gestellte Zeit und für das interessante Gespräch! Ein weiterer Dank geht an Anna Ignatovich vom Vienna Collectors Club für die Gastfreundschaft.

 

 

 

Fotocredit: 

Titelbild und Bild 2 Mag. Carmen Wackerle 

Bild 1: Mag. Angela Zach-Buchmayer 

Bild 3: Mag. Stephanie Winter