Im Planen, Bauen und Robotik-Modul des Science-Zweiges beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen, fächerübergreifend mit dem Fach Darstellende Geometrie, intensiv mit den Themen Städtebau und Stadtplanung. Heuer programmieren wir dazu auch in der Software Minecraft Education. Dabei kann man unter anderem einen kleinen Roboter so programmieren, dass er für einen Objekte in der Spielwelt platziert und so auch ganze Gebäude errichtet. Um sich wiederholende Code-Teile nicht immer wieder neu eingeben zu müssen, arbeitet man mit Schleifen. So muss beispielsweise nicht jede der vier Außenwände eines Hauses eigens programmiert werden, es wird einfach der Code für die erste Wand vier Mal wiederholt. Auf diese Weise können ganze Hochhäuser gebaut werden. Denn hat man den Code für ein Stockwerk fertig, kann man eine Schleife benutzen, um daraus drei, fünf oder auch zehn Stockwerke zu machen. Alle Schüler*innenprojekte gemeinsam in einer Spielwelt ergeben so eine ganze Hochhausstadt. Mit diesem Projekt wurden die Themenbereiche Städtebau und Programmieren kombiniert und gleichzeitig ein von allen Schüler*innen mitgestaltetes Gesamtkunstwerk erschaffen.