Unterstufen-Chor beim „Wiener Jugendsingen“

Unser Unterstufen-Chor  war heuer zum ersten Mal bei der Chorveranstaltung „Wiener Jugendsingen“ mit dabei!

Die Aufregung und Vorfreude waren schon kurz nach der Anmeldung im Februar groß.  Fünf einstudierte Lieder, zwei davon a capella, sind vor einer Fachjury und einem Publikum im Haus der Universität für Musik und darstellende Kunst am 21.04.2026 um 9 Uhr vorzutragen. Bis dahin hatten wir also viel zu tun.

Am Tag des Auftritts waren wir bestens vorbereitet. Unter der Leitung von Prof. Groll-Zeller und mit Klavierbegleitung von Joel Plange (7gh) konnten wir unsere fünf Lieder überzeugend darbieten. Publikum und Jury waren begeistert und belohnten uns mit einem herzlichen Applaus.

Das Schönste war jedoch das gemeinsame Erlebnis als Chor – die Freude am Singen, die spürbare Gemeinschaft und die vielen besonderen Momente vor, während und nach dem Auftritt. Zum Abschluss ließen wir den Tag bei einem wohlverdienten Eis ausklingen.

Ob wir zu den Preisträgerinnen und Preisträgern zählen, wird sich im Mai zeigen: Dann sind wir zum Festkonzert mit Urkundenvergabe und Preisverleihung in den Festsaal des Wiener Rathauses eingeladen.