CATS Workshop im Raimundtheater

Da zur Zeit das Musical Cats im Wiener Ronacher sehr erfolgreich läuft, konnten die Schüler*innen des Musicalzweigs der 2A und die gesamte 1A ein wenig Theaterluft im Raimundtheater schnuppern und im dortigen Ballettsaal einen Cats-Tanzworkshop besuchen.

Neugierig fanden sich die Schüler*innen im verspiegelten Probensaal des Raimundtheaters ein, wo wir mit Maxi, unserer quirligen Workshopleiterin, bekannt gemacht wurden.  Nachdem sich alle Schüler*innen mit zahlreichen spielerischen Übungen aufgewärmt hatten, machte uns Maxi mit den unterschiedlichen Charakteren des Musicals vertraut und die tanzbegeisterten Schüler*innen sollten in die Rollen von Macavity, Grizabella und Co schlüpfen. Dazu war es natürlich notwendig, sich möglichst „katzenhaft“ zu bewegen, was den Schüler*innen mit Maxis Unterstützung bestens gelang: Daumen rein, die Ohren spitzen, den Hals strecken und schon schlichen die Tänzer*innen wie Katzen über das Parkett.

Bevor aber der Jellicle-Ball stattfinden konnte, wurde noch ein echter Ohrwurm (oder auch Zungenbrecher) einstudiert: So sind Jellicles, das ist Jellicle Art, Jellicle Art und Jellicle Stil…. Dazu begleitete uns Direktor Krämer, ein wahrer Cats-Experte, am Klavier und schon nach ein paar Takten hatten die Schüler*innen den Text und die Melodie intus.

In der letzten Einheit fanden die Vorbereitungen für den Jellicle Ball statt und die Schüler*innen mussten selber Moves für ihre Katzenfiguren kreieren. Fleißig wurde mit Maxi an der Choreographie gearbeitet und bereits nach einer halben Stunde waren die Vorbereitungen für den großen Auftritt am Jellicle Ball abgeschlossen und die Katzen und Kater konnten zum Tanz bitten und ihre eigene Choreographie aufführen. Dank der guten Tipps von unserer Workshopleiterin gelang es den Schüler*innen der beiden Klassen innerhalb der kurzen Zeit eine tolle Tanzsequenz aufs Parkett zu zaubern und einen Tag lang in das große Cats-Universum einzutauchen.