Unser Logo
Das Gymnasium am Augarten

Mit der neuen Namensgebung unserer Schule wollten wir auch das breite Bildungsangebot, das wir unseren Schüler*innen bieten noch klarer kommunizieren. Dazu haben wir die verschiedenen Bereiche (symbolisiert durch jeweils einen Baum) in unser Logo aufgenommen. Die Bäume sind also nicht nur ein Sinnbild für den Augarten sondern zeigen durch ihre Vielfalt auch die Diversität an unserer Schule – sowohl was die Schüler*innen als auch was das Angebot betrifft. Konkret steht jeder Baum für einen bestimmten Schulzweig, der sich auch in der Form des Baumes spiegelt. Um zu sehen welcher Baum für welches Symbol steht, einfach den Schieberegler im Bild nach links oder rechts bewegen:

Before After Angebot Ganztagesklasse VorherbildAngebot Ganztagesklasse Nachherbild
Ganztagesklassen

Der runde Baum symbolisiert eine Uhr und steht für die Ganztagesklassen. Hier bekommen talentierte Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Begabungen bestmöglich zu entfalten und weiterzuentwickeln. Für Schüler*innen, die gerne tanzen und singen wird auch eine Musical-Ganztagesklasse angeboten.

Before After Angebot koMed VorherbildAngebot koMed Nachherbild
koMed.eu Gymnasium

Dieser Baum hat die Form von drei Sprechblasen und steht für das koMed.eu Gymnasium (in dem drei Fremdsprachen gelehrt werden). Schüler*innen mit besonderem Interesse für Sprache und Kommunikation bietet das Kommunikations- und Mediengymnasium mit europäischem Schwerpunkt.

Before After Angebot Science School VorherbildAngebot Science School Nachherbild
Science School RG / ORG

Der blattförmige Baum repräsentiert die Science School. In der Science School bekommen Schüler*innen mit einem besonderen Interesse für Naturwissenschaften die Möglichkeit, sich in den Bereichen Natur und Technik zu spezialisieren.

Before After Angebot Kunst & Design VorherbildAngebot Kunst & Design Nachherbild
Kunst & Design ORG

Der ovale Baum hat die Form einer Farbpalette und steht für das Kunst & Design ORG. Schüler*innen mit einem besonderen Interesse für bildende und angewandte Kunst werden unter anderem in den Bereichen Malerei, Grafik, Design, Architektur, Film, Video, Fotografie und Bildhauerei geschult.

Before After Angebot Leistungssport VorherbildAngebot Leistungssport Nachherbild
Leistungssport URG / ORG

Der Baum für die Leistungssportler*innen hat die Form des olympischen Feuers. An unserer Schule wird Leistungssportler*innen die Möglichkeit einer AHS-Unter- und Oberstufenausbildung und der gleichzeitigen Arbeit an einer Karriere im Leistungs- und Spitzensport geboten.

Before After Angebot Audio VorherbildAngebot Audio Nachherbild
Audio ORG

Dieser Baum hat die Form eines Notenschlüssels und repräsentiert das Audio ORG. Schüler*innen mit einem besonderen Interesse für Musik bekommen in diesem Schulzweig die Möglichkeit, einer projektorientierten und musikalisch-kreativen Ausbildung in den Bereichen Pop, Rock und Jazz.