Schulleitbild

Schülerinnen und Schüler sollen bei uns Bildung als anregend, spannend und wertvoll erleben. Sie erwerben bei uns Kompetenzen für ihr Leben und für ihre berufliche Laufbahn. Damit können sie Verantwortung für sich übernehmen sowie die Herausforderungen einer sich verändernden Welt annehmen.

Unsere Haltung beruht auf Wertschätzung, Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Humor.

Wir sind glücklich über unsere Vielfalt. Die kritische Auseinandersetzung mit Geschichte, ein bewusstseinsbildender Umgang mit Unterschieden sowie politische Bildung sind uns besonders wichtig.

Wir sehen unsere Schule als Lebensraum, in dem sich Schülerinnen und Schüler entfalten können und alle Schulpartner für eine angenehme Atmosphäre sorgen.

Wir bauen auf die positive Wirkung erfolgreicher Teamarbeit in allen schulischen Bereichen.
Wir kooperieren mit anderen Schulen und außerschulischen Partnern.

Als Mitglied des Netzwerks der UNESCO-Schulen sind wir der Friedenserziehung sowie humanistischen, kulturellen und internationalen Aspekten der Bildung besonders verpflichtet.

Wir sehen uns als lernendes System, reflektieren und überarbeiten unsere Ziele, Inhalte und Methoden. Damit stellen wir uns den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und den Anforderungen der Gesellschaft.

Wir nützen die individuellen Stärken unserer Lehrerinnen und Lehrer. Deren Arbeit und Fortbildung sind für unsere Weiterentwicklung wesentlich.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben vielfältige Interessen, Talente und Persönlichkeiten.
Wir unterstützen sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung hin zu selbständigen und mündigen Persönlichkeiten, indem wir sie fördern und fordern.