Immer der Linie nach

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 1B die Grundlagen der Roboter-Programmierung gemeistert hatten, bekam die Klasse ein fortgeschritteneres Roboter-Modell in die Hand, den m:bot 2. Dieser wird am iPad mit der Software mBlock programmiert. Dabei handelt es sich um eine blockbasierte Programmierumgebung, die einen guten Einstieg in die Welt des Coding bietet.
Nachdem die einfachsten Befehle wie das geradeaus Fahren und das Drehen nach links und rechts geübt worden waren, wurde als nächstes der im Roboter verbaute Ultraschall zum Einsatz gebracht. Dieser kann erkennen, wenn sich ein Hindernis vor dem Roboter befindet und, sofern der Code stimmt, stehen bleiben bis das Hindernis verschwunden ist.

Außerdem besitzt der m:bot 2 einen eingebauten Linien-Folger-Sensor. Dieser erkennt, wenn sich der Roboter von der schwarzen Linie, auf der er fahren sollte, entfernt, und kann so programmiert werden, dass er den Kurs automatisch korrigiert. So kann der Roboter einer beliebigen Linie folgen, egal welche Form diese annimmt. Das mussten die Schülerinnen und Schüler natürlich sofort ausprobieren und testeten den von ihnen geschriebenen Programmcode an allen möglichen selbstgeklebten Formen, zum Beispiel auch einem Herz.