FREEDOM AND SAFETY

FOR MYSELF, OTHERS AND EVERYTHING IN BETWEEN 

 

Die Ausstellung zum Thema Freiheit und Sicherheitder Kunst und Design Klasse 7G findet vom 16.5.2023 bis 20.6.2023 im 2. Stock (Ecke Unterbergergasse / Karajangasse) im Gymnasium am Augarten statt. 

 

Die Schüler:innen der Kunst und Design Klasse 7g präsentieren in der Ausstellung FREEDOM AND SAFETY ihre künstlerischen Werke zum Thema Freiheit und Sicherheit. Dabei setzen sich die Kunstschaffenden mit ihrer jeweils persönlichen Definition der Thematik Freiheit und Sicherheit auseinander und stellen ihre Gefühle und Gedanken mittels unterschiedlicher Medien dar. 

Im Oktober 2022 fuhr die 7g für eine Kunstprojektwoche nach Berlin. Das dortige Wannsee Forum fördert Jugendliche bei der Auseinandersetzung mit politischen Themen in einem künstlerischen Kontext.  

 

Die 7g wurde gleich schon bei der Ankunft mit Schüler:innen des Goethe Gymnasiums aus Berlin bekannt gemacht und gemeinsam mit ihnen in folgende Werkstätten eingeteilt: Comic, Film, Malerei, Musik und Performance. Die Künstler:innen, welche für die jeweiligen Werkstätten zuständig waren, leiteten die Schüler:innen durch die einzelnen Projekte. Während die Comic- und Malereigruppe Einzelarbeiten fertigten, kreierten die Ateliers für Film, Musik und Performance Gruppenarbeiten. Unter anderem gab es auch eine Kollaboration zwischen der Musik und der Performance Gruppe. 

 

Für die Schulklassen gab es neben den intensiven künstlerischen Aktivitäten auch ein wenig Freizeit. Dazu zählten zum Beispiel ein gemeinsames Lagerfeuer am See zum Kennenlernen, der Besuch eines experimentellen Jazz Konzertes und eine Stadterkundung Berlins in Form einer Schnitzeljagd.  

 

Alle 5 Gruppen hatten insgesamt eine Woche für ihre gestalterischen  Arbeitsprozesse Zeit. Die Endprodukte wurden am letzten Tag  mittels eines  Rundganges durch alle Werkstätten, welcher von 2 Schüler:innen-Moderator:innen geführt wurde,  präsentiert und bewundert.  

 

Um die künstlerischen Werke auch in Wien sichtbar zu machen, inszenierte die 7g im Zuge des Fachs Projektmanagement eine Ausstellung im Schulhaus des Gymnasiums am Augarten. 

 

Die folgenden Fotografien zeigen die Arbeiten in den Werkstätten Comic, Performance, Film, experimentelle Musik und Malerei: 

 

Werkstatt: Comic 

 

Werksatt: Performance

 

Werkstatt: Film 

 

Werkstatt: Experimentelle Musik 

 

 

Werkstatt: Malerei 

 

Trailer zur Ausstellung 

 

Die Kunstwerke und deren Inhalte können auch auf Instagram @theborgeez bewundert werden: 

Text: Helin Soydemir, Alex Grammerstätter, Amanda Leimer

Fotografien: Mag. Carmen Wackerle 

Film: Saya Arafat 

 

Mit freundlicher Unterstützung von der Stiftung wannseeFORUM Berlin