Projekttag der Klassen 2D und 8S am 07.06.2023

Am 7. Juni 2023 fand unser Sporttag der 2D und 8S statt.

Ziele dieses Sporttages war die Bedeutung von körperlicher Gesundheit und des Wohlergehens für Leistungssportler*innen und der damit verbundene verantwortungsvolle Umgang mit Ernährung und Training.

Die Klasse der 8S hat sich in diesem Zusammenhang zur Aufgabe gemacht, der Klasse 2D die Bedeutung von körperlicher Bewegung und gesunder Ernährung anhand verschiedener Stationen und Vorträgen näher zu bringen. In Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Strauss bereitete die 8S ein Tagesprogramm mit Bewegungseinheiten und Theoriethemen vor. Mit Frau Prof. Kucera wurden ein gesundes Frühstück mit regionalen, saisonalen, nachhaltigen und bioqualitativen Zutaten, sowie ein Zwischensnack zubereitet. Damit wurden die Sportler*innen der 2D während des Sporttages verköstigt. Insgesamt gab es von Sportler*innen der 8S drei Stationen zur Schulung der motorischen Grundeigenschaften, sowie drei Theorie-Blöcke zu den Themen Sporternährung, Leistungsbereitstellung und Leistungsdiagnostik.

Die Schüler*innen der 2D waren sehr interessiert und haben auch viele Fragen gestellt. Beim Staffellauf waren viel Ehrgeiz, aber auch Spaß zu erkennen. So mancher Schüler der 2D wollte doch beweisen, dass er schneller läuft als eine der schnellsten Hürdenläuferinnen Europas. Zwischendurch gab es eine gesunde Jause und am Ende spielten alle gemeinsam ein Abschlussspiel, wobei Gemeinschaft und Ehrgeiz im Mittelpunkt standen.

„Mir hat der Tag mit der 8S sehr gut gefallen, weil es ein spannendes Thema war. Durch die Aufteilung in einen theoretischen und einen praktischen Teil konnten wir die Dinge, die wir vorher gelernt hatten, gleich ausprobieren. Dadurch habe ich neue Sachen gelernt. Ich fand es sehr nett, dass die 8S uns Essen zubereitet hat. Manche Tipps zu Ernährung und Training versuche ich in Zukunft umzusetzen. (Luise, 2D)

„Es war für uns sehr spannend, aus der Perspektive einer Lehrperson den „Unterricht“ zu führen.“ (Hannah, 8S)

„Da ich beide Klassen unterrichte, war es für mich eine ganz besondere Freude, alle Schüler*innen dabei zu beobachten, mit wie viel Freude, Begeisterung und sportlichem Einsatz sie dabei waren.“ (Ingrid Kucera)

Es war für alle Beteiligten ein gelungener, spannender und vor allem auch lustiger Sporttag.

Wir möchten uns abschließend an dieser Stelle auch beim Elternverein und der Bäckerei Ströck recht herzlich bedanken, die dieses Projekt mitfinanzierten.